Woodie Guthrie als wichtigster Beeinflusser des American Folk

Woodrow Wilson Guthrie (1912-1967) ist heute für das Woody Guthrie Festival in Oklahoma bekannt. Er selbst war amerikanischer Songwriter im Bereich Folk Musik. Einer seiner Songs lautet: “This Land is Your Land”. In diesem Song besingt er seine Reise durch Amerika, die er mit seiner Partnerin unternimmt. Er besucht die verschiedenen Regionen Amerikas und bewundert die Schönheit seines Landes. Er begleitet sich mit einer Gitarre.

In seinen Songs geht es um soziale Gerechtigkeit und er schrieb politische Songs, Folksongs und Kindersongs. Er gilt als Vorvater der Countrysänger der 60er Jahre und fast alle berühmten Folk Musiker aus dieser Zeit haben Songs von ihm übernommen. Guthrie entstammt der amerikanischen Mittelschicht und er wuchs wohlbehütet auf, bis seine Mutter ein einer Gehirnkrankheit starb, als er 14 Jahre alt war. Sein Vater hatte geschäftliches Pech und zog von Oklahoma nach Tampa. Er lernte Folk und Blues Songs von seinen Eltern. Früh heiratete er, schaffte es aber nicht, bei seiner Familie zu bleiben, sondern verließ Frau und drei Kinder, um mit anderen Menschen aus Oklahoma nach Kalifornien auszuwandern, um für einen Radiosender zu arbeiten. Er lernte berühmte Menschen kennen und im Radio spielte er Hillibilly Musik.

In den Jahren des Krieges schrieb er für eine kommunistische Tageszeitung und gehörte einer Gruppe von Kommunisten an, war jedoch kein Mitglied. Wegen des zweiten Weltkriegs und seiner politischen Einstellung konnte er nicht mehr für den Radiosender arbeiten. Er heiratete weitere drei Male und wurde Vater von insgesamt acht Kindern. Wie seine Mutter verstarb er an der Huntington´s Krankheit, einem Absterben von Gehirnzellen. Er wurde Gallionsfigur der Folk Bewegung, der er schon viele Songs gewidmet hatte. Er arbeitete mit Bob Dylan, dem bekannten Folk Musiker, wie mit etlichen anderen, zusammen. Eine ganze Generation Folk Musiker wurde von ihm inspiriert.

Das auf seinem Geist gegründete Festival findet jedes Jahr im Juli in Oklahoma statt.

Add your comment