Aktuelle Neuigkeiten: Vancouver Folk Musik Festival

Das 41. Vancouver Folk Festival fand Anfang Juli statt. Es war ein sehr buntes und lebhaftes Festival mit vielen Künstlern, Sängern, Geschichtenerzählern, Tänzern und Kreativen. Das Folk-Festival fand im Jericho Beach Park in Vancouver statt.

Das Vancouver Folk Festival ist inzwischen schon eine kanadische Kultureinrichtung. Es hat eine feste Tradition und es ist international bekannt dafür, die beste traditionelle und zeitgenössische Folk Musik mit alten Wurzeln anzubieten. Seit fünf Jahren erhält des Vancouver Folk Festival die Auszeichnung “Bestes lokales Musik Festival”. Jedes Jahr kommen mehr als 30.000 Besucher, um das Festival zu besuchen. Das Festival im Jericho Beach Park hat begeisterte Anhänger.

Es kommen 40 Interpreten, um auf dem Festival aufzutreten. Es gibt eine Mischung aus internationalen, nationalen und lokalen Interpreten. Bei vielen hat sich der Besuch des Festivals schon als feste Tradition eingebürgert, bei manchen Familien in der zweiten und dritten Generation. Das Ambiente des Festivals wird von den Besuchern als besonders wahrgenommen.

Die Eröffnung des Festivals geht auf das Jahr 1978 zurück. Zunächst wurde es im Stanley Park abgehalten. Im zweiten Jahr schon wurde der Jericho Beach Park der Veranstaltungsort. Es gründete sich die Vancouver Folk Musik Gesellschaft im Jahr 1979. Das Festival wurde dann auch vermarktet, denn die Vancouver Folk Musik Gesellschaft gründete ein eigenes Label und einen dazugehörigen Vertrieb. Das Festival hat eine grosse Bedeutung, weil es viel für die Musiker selbst gemacht hat und Traditionen gepflegt hat, die sonst verloren gegangen wären. Besonders ist auch die Vielfalt der Künstler.

Das Maskottchen seit dem ersten Festival seit 1978 ist Pete Seagull, eine Möwe. Sie ist seit dieser Zeit Erkennungszeichen für das Vancouver Festival und seit dieser Zeit auch über die Grenzen Vancouvers hinweg bekannt.

Das Festival fand auch 2018 an drei Tagen statt, mit dem Beginn am Freitagabend und zwei Festivaltagen am Samstag und Sonntag.

Add your comment